XXL Knoppers Selber Machen

Print Friendly, PDF & Email

Ein Knoppers ist eine mit Haselnuss- & Milchcreme gefüllte Waffelschnitte & besteht aus 5 Schichten: einer Waffel, Haselnusscreme, einer weiteren Waffel in der Mitte, Milchcreme und einer mit Vollmilchschokolade überzogenen Waffel.

Im heutigen Beitrag zeige ich Euch wie ihr eine riesige XXL Knoppers Waffelschnitte zu Hause selber machen könnt. Viel Spass beim Nachmachen!




Heute gekocht/gebacken: XXL Knoppers Selber Machen
Schwierigkeit: Mittel – Schwierig
Zubereitungszeit: 24 Stunden (inklusive Kühlzeiten)
Bewertung:

XXL Knoppers Selber Machen

XXL Knoppers Selber Machen

XXL Knoppers Selber Machen

XXL Knoppers Selber Machen

Zutaten für 1 XXL Knoppers:

…für die Haselnusscreme:

  • 250 Gramm Vollmilchschokolade
  • 200 Gramm schnittfeste Nuss-Nougatmasse
  • 150 Gramm gehackte & geröstete Haselnüsse
  • 125 Gramm Nutella
  • 100 Gramm Zartbitterschokolade

…für die Milchcreme:

  • 200 Gramm Butter
  • 150 Gramm weiße Schokolade
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 50 Gramm Kaffeeweißer
  • 25 Milliliter Milch

…weitere Zutaten:

  • 6 Waffelplatten (20cm x 20cm)
  • 100 Gramm weiße Schokolade
  • 100 Gramm Vollmilchschokolade

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

  • Pinsel
  • Großer Topf + passende Schüssel für das Wasserbad oder Mikrowelle zum Schmelzen der Schokolade
  • 2 Rührschüsseln für die Haselnuss- & Milchcreme
  • Mixer
  • 4 Kartonplatten (20cm x 8cm) für den Rahmen
  • Tesafilm
  • Frischhaltefolie
  • Küchenbrett

Zubereitung für das selbstgemachte XXL Knoppers:




…Vorbereitungen:

4 Kartonplatten (20cm x 8cm) jeweils straff in etwas Frischhaltefolie einwickeln, anschließend nebeneinander legen & mit Tesafilm zu einem Rahmen mit den Maßen 20cm x 20cm zusammenkleben, danach zur Seite stellen.

100 Gramm weiße Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen & jeweils 2 Waffelplatten mit der geschmolzenen Schokolade zusammenkleben, die zusammengeklebten Waffelplatten anschließend ebenfalls zur Seite legen & aushärten lassen.

Waffelplatten & Haselnusscreme Zubereiten

Waffelplatten & Haselnusscreme Zubereiten

…für die Haselnusscreme:

250 Gramm Vollmilchschokolade, 200 Gramm schnittfeste Nuss-Nougatmasse, 125 Gramm Nutella & 100 Gramm Zartbitterschokolade in eine große Rührschüssel geben & über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.




150 Gramm geröstete & gehackte Haselnüsse zur Schokoladenmasse geben, kurz unterrühren & die Haselnusscreme anschließend zur Seite stellen.

…für die Milchcreme:

25 Milliliter Milch & 50 Gramm Kaffeeweißer in eine Rührschüssel geben & glattrühren bis sich der Kaffeeweißer komplett aufgelöst hat. Danach 200 Gramm weiche Butter & 100 Gramm Puderzucker dazugeben & alles mit einem Mixer für 1 – 2 Minuten weiß & cremig rühren.

Milchcreme Zubereiten

Milchcreme Zubereiten

Als nächstes 150 Gramm weiße Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, mit in die Rührschüssel geben & weitere 1 – 2 Minuten untermixen.




…für das XXL Knoppers:

Eine vorbereitete Waffelplatte auf ein Küchenbrett legen, den zusammengeklebten Kartonrahmen bündig darum platzieren & als nächstes die Haselnusscreme auf die Waffelplatte gießen & glattstreichen. Danach eine weitere Waffelplatte auf der Haselnusscreme andrücken & anschließend die vorbereitete Milchcreme gleichmäßig darauf verstreichen.

Knoppers Schichten

Knoppers Schichten

Zum Schluss die letzte Waffelplatte auf der Milchcreme andrücken & die Waffelplatte gleichmäßig mit 100 Gramm geschmolzener Vollmilchschokolade bestreichen. Das geschichtete Knoppers samt Küchenbrett zum Aushärten für mindestens 6 – 8 Stunden (am Besten aber über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Das fertige Knoppers aus dem Kühlschrank holen, den Kartonrahmen entfernen & gegebenenfalls mit einem Messer die Seiten begradigen, damit alle Schichten des Knoppers gut zu erkennen sind. Viel Spaß beim Nachmachen!

Videoanleitung:

13 Replies to “XXL Knoppers Selber Machen”

  1. Love your blog post! I am excited to try the recipe. You have listed the ingredient, nut nougat. That is not something with which I am familiar. After a little research, I believe it is made with roasted hazelnuts, chocolate, and confectioners sugar. Is this correct?

    1. Ich habe sie bei uns im Edeka gekauft, da gibt es eine Ecke bzw. ein Regal für Osteuropäische Produkte, im Rewe habe ich das bei uns auch schon gesehen. Vielleicht einfach mal einen Verkäufer fragen. Ansonsten kann man die auch online bestellen, da sind sie aber deutlich teurer als im Laden.

    2. Ich habe meine in der ‚andere Länder‘ Abteilung bei Real gekauft. Generell Scheint man sie aber auch in polnischen und russischen Läden zu bekommen, da es dort eine sehr oft gemachte Torte mit den Platten gibt.

      1. Hallo,

        generell finde ich macht das geschmacklich einen RIESIGEN Unterschied und ich tendiere immer zu Kuvertüre. Aus Blogs weiß ich auch dass Kuvertüre mehr Kakaobutter hat als Schokolade und sich deswegen anders verhält. Ich denke für bessere Ergebnisse bei allem was Backen ist immer Kuvertüre verwenden. Die ist hochwertiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert