Weiche und fluffige Käsebrötchen mit knusprigem Käserand zu backen ist leichter als gedacht.
Im heutigen Beitrag zeige ich Euch ein einfaches Rezept für leckere Käsebrötchen, die wie auch die Rosinenbrötchen aus einem lockeren Hefeteig hergestellt werden. Viel Spass beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Käsebrötchen backen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 2 Stunden (inkl. Ruhezeiten für den Teig)
Kategorie: Backen, Brot & Brötchen, Hefeteig, Frühstück
Bewertung:
Zutaten für 10 Käsebrötchen:
- 500 Gramm Mehl
- 125 Milliliter Milch
- 125 Milliliter Wasser
- 1 Ei
- ½ Würfel Hefe
- Je 1 Teelöffel Salz & Zucker
- 10 Scheiben Käse (bspw. Gouda)
- Eventuell zusätzliches Mehl für die Arbeitsplatte
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Hohes Gefäß zum Verrühren der Hefe-Milch-Mischung
- Schneebesen oder Gabel
- Küchenmaschine oder Mixer mit Knethaken
- Rührschüssel
- Küchentuch
- Messer
- Backblech + Backpapier
Zubereitung:
…für den Teig:
½ Würfel Hefe in ein hohes Gefäß bröseln & 125 Milliliter lauwarme Milch sowie 125 Milliliter lauwarmes Wasser dazugießen. Als nächstes 1 Teelöffel Zucker dazugeben & alles mit einem Schneebesen oder einer Gabel verrühren bis sich Hefe & Zucker komplett aufgelöst haben.
Die Hefe-Wasser-Mischung anschließend zusammen mit 500 Gramm Mehl, 1 Ei & 1 Teelöffel Salz in eine Rührschüssel geben & mit einer Küchenmaschine oder einer Mixer mit Knethaken für 4 – 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte sich beim Kneten vollständig von der Schüsselwand lösen & nicht mehr kleben.
Anschließend eine Kugel aus dem Teig formen, zurück in die Rührschüssel legen & mit einem Küchentuch bedeckt für 30 – 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Das Teigvolumen sollte sich in der Ruhezeit in etwa verdoppeln.
…für die Käsebrötchen:
Den Teig nach der Ruhezeit mit den Händen nochmals kurz durchkneten, danach mit einem Messer in 10 ungefähr gleich grosse Stücke schneiden & jedes Teilstück anschließend zu einer Kugel formen bzw. rundwirken.
Die Teigkugeln mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (am Besten nur jeweils 5 Brötchen pro Blech) & danach nochmals mit einem Küchentuch bedeckt für weitere 30 – 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Den Backofen rechtzeitig auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Käsebrötchen jeweils mit 1 Scheibe Käse belegen & danach für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen bis der Käse geschmolzen ist & die Brötchen eine goldbraune Farbe haben.
Die fertigen Käsebrötchen aus dem Ofen holen und anschließend auf dem Backblech oder einem Gitter abkühlen lassen, danach am Besten noch warm servieren.
Viel Spass beim Nachmachen!
Videoanleitung:
Die Käsebrötchen sind unglaublich lecker und richtig schön fluffig.Super Rezept!