Kandierte Äpfel Selber Machen

Print Friendly, PDF & Email

Kandierte Äpfel werden vorwiegend auf Jahrmärkten, Weihnachtsmärkten oder der Kirmes verkauft. Die Äpfel werden dafür auf einen Spieß gesteckt und durch einen rot gefärbten Zuckersirup gezogen.

Im heutigen Beitrag zeige ich Euch wie einfach es ist kandierte Äpfel zu Hause selber zu machen. Viel Spass beim Nachbacken!




Heute gekocht/gebacken: Kandierte Äpfel Selber Machen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kategorie: Süßigkeiten, Weihnachten, Jahrmarkt & Kirmes Rezepte
Bewertung:

Kandierte Äpfel Selber Machen

Kandierte Äpfel Selber Machen

Kandierte Äpfel Selber Machen

Kandierte Äpfel Selber Machen

Zutaten für 6 – 8 kandierte Äpfel:

  • 6 – 8 kleine bis mittelgroße Äpfel
  • 350 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Traubenzucker
  • 100 Milliliter Wasser
  • 1 kleine Tube rote Lebensmittelfarbe
  • Mohn, Kokosflocken & brauner Zucker zum Wälzen der kandierten Äpfel

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

  • 6 – 8 stabile Stiele oder Spieße zum Festhalten der Äpfel
  • Kleiner Topf für den Zuckersirup
  • Schneebesen
  • Zuckerthermometer
  • Backblech + Backpapier
  • 3 Schüsseln

Zubereitung:




…Vorbereitungen:

Die Äpfelstiele entfernen & stattdessen mittig vorsichtig einen stabilen Spieß (bspw. Schaschlikspieße aus Holz) oder Stiel in jeden Apfel stecken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen & bereitstellen. Außerdem je eine Schüssel mit Mohn, Kokosflocken & braunem Zucker für die Dekoration bereitstellen.

Zuckersirup Kochen

Zuckersirup Kochen

…für den Zuckersirup:

350 Gramm Zucker, 150 Gramm Traubenzucker, 100 Milliliter Wasser & 1 kleine Tube rote Lebensmittelfarbe in einen Topf geben & bei mittlerer Hitze erwärmen. Alle Zutaten solange mit einem Schneebesen verrühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat & der Zuckersirup anfängt zu köcheln.




Sobald der Zuckersirup köchelt aufhören zu Rühren & die Zuckermasse für ca. 5 – 6 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Währenddessen immer mal wieder die Temperatur mit Hilfe eines Zuckerthermometers kontrollieren & sobald der Zucker eine Temperatur von ca. 150°C erreicht hat den Topf vom Herd ziehen.

Äpfel Kandieren

Äpfel Kandieren

Die vorbereiteten Äpfel an den Stielen festhalten, den Topf mit dem Zuckersirup vorsichtig ein bisschen zur Seite kippen & anschließend alle Äpfel nacheinander durch den heißen Zuckersirup drehen bzw. ziehen.

Die Äpfel etwas abtropfen lassen, danach auf dem vorbereiteten Backblech kurz abkühlen lassen & relativ zeitnah nach dem Kandieren für die Dekoration in eine der 3 vorbereiteten Schüsseln mit Mohn, Kokosflocken oder braunem Zucker wälzen.




Die fertigen Äpfel komplett aushärten lassen & anschließend servieren. Viel Spass beim Nachmachen!

Videoanleitung:

2 Replies to “Kandierte Äpfel Selber Machen”

  1. Hat leider gar nicht funktioniert bei mir. Die Masse wollte nicht and den Weintrauben halten und als ich das dann irgendwann und irgendwie hinbekommen habe, ist das leider nicht getrocknet.. Es war nur sehr klebrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert