Süßkartoffel Gratin mit Speck

Print Friendly, PDF & Email

In der letzten Woche gab es bei unserem Supermarkt Süßkartoffeln im Angebot, da habe ich natürlich sofort zugeschlagen & ein paar Kilogramm Süßkartoffeln eingekauft. Im heutigen Beitrag zeige ich Euch ein Rezept für einen leckeren Süßkartoffel Auflauf bzw. Gratin mit Speck & Käse überbacken.

Die Süßkartoffeln werden dafür einfach in Scheiben geschnitten & mit einer leckeren Sauce sowie Käse & Speck zusammen in den Ofen gegeben. Das Süßkartoffel Gratin eignet sich wunderbar als Hauptmahlzeit zusammen mit einem Salat oder aber als Beilage. Viel Spaß beim Nachkochen & Guten Appetit!




Heute gekocht/gebacken: Süßkartoffel Gratin mit Speck
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 1 Stunde & 15 Minuten (inkl. Backzeit)
Kategorie: Hauptspeisen, Rezepte aus dem Backofen, Rezepte mit Speck, Rezepte mit Süßkartoffeln, Beilagen Rezepte
Bewertung:

Süßkartoffel Gratin mit Speck

Süßkartoffel Gratin mit Speck

Süßkartoffel Gratin mit Speck

Süßkartoffel Gratin mit Speck

Zutaten für 4 – 6 Portionen:

  • 2 Kilogramm Süßkartoffeln
  • 200 Gramm Creme Fraiche
  • 200 Milliliter Sahne
  • 200 Gramm geriebener Käse (hier Gouda)
  • 100 Gramm Speckwürfel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 1 gehäufter Teelöffel süßes Paprikapulver
  • 1 gehäufter Teelöffel scharfes Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Knoblauchpresse
  • Passende Auflaufform für das Süßkartoffel Gratin

Zubereitung:




…für dden Süßkartoffel Auflauf mit Speck:

Den Backofen rechtzeitig auf 180°C (Umluft) bzw. 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Sauce 200 Gramm Creme Fraiche, 200 Milliliter Sahne & 1 – 2 gepresste Knoblauchzehen in eine Rührschüssel geben.

Je 1 gehäuften Teelöffel süßes sowie scharfes Paprikapulver dazugeben, außerdem mit einer kräftigen Prise Salz & Pfeffer würzen. Anschließend alles mit einem Schneebesen verquirlen bis sich alle Zutaten gleichmäßig verteilt haben & kurz zur Seite stellen.

Süßkartoffel Gratin mit Speck Vorbereiten

Süßkartoffel Gratin mit Speck Vorbereiten

Als nächstes die Süßkartoffeln schälen & mit einem Messer oder Hobel in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben danach locker & aufrecht nebeneinander in eine passende Auflaufform stellen.

Süßkartoffel Gratin mit Speck Zubereiten

Süßkartoffel Gratin mit Speck Zubereiten

Die Süßkartoffelscheiben mit der vorbereiteten Sauce übergießen, danach geriebenen Käse sowie Speckwürfel auf dem Auflauf verteilen & die Backform danach für 50 – 60 Minuten in den Backofen schieben bis die Süßkartoffeln gar sind. Zwischendruch immer mal wieder in den Ofen schauen & wenn nötig eventuell ein Backpapier oder Deckel auf den Auflauf geben, damit der Speck nicht zu dunkel wird.

Süßkartoffel Gratin mit Speck Servieren

Süßkartoffel Gratin mit Speck Servieren

Den fertigen Süßkartoffel Auflauf aus dem Ofen holen, auf Tellern verteilen & servieren. Das Süßkartoffel Gratin am Besten zusammen mit einem knackigen Salat oder aber als Beilage servieren. Viel Spaß beim Nachkochen & Guten Appetit!




Videoanleitung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert