Homemade Oven Baked Donuts

Print Friendly, PDF & Email

Donuts or Doughnuts are small round pastries with a hole in the middle. The baked donuts are covered with chocolate glaze or sugar icing and decorated with colorful sprinkles.

Normally donuts will be deep-fried in fat, but today I show you a simple variant for the oven. Making donuts in the oven is not as difficult as it sounds. Give it a try & have fun baking!




Cooked/Baked today: Homemade Oven Baked Donuts
Difficulty: Easy – Medium
Preparation Time: 2 hours (inclusive resting time)
Category: Baking Recipes, Bread & Bun Recipes, Yeast Dough, American Baking Recipes
Our Recipe rating:

Homemade Oven Baked Donuts

Homemade Oven Baked Donuts

Homemade Oven Baked Donuts

Homemade Oven Baked Donuts

Homemade Oven Baked Donuts

Homemade Oven Baked Donuts

Ingredients for about 18 Homemade Oven Baked Donuts:

  • 500 grams flour
  • 200 milliliters milk
  • 50 grams soft butter
  • 50 grams sugar
  • 1 egg
  • ½ cube fresh yeast
  • 1 sachet vanilla sugar
  • 1 teaspoon salt
  • 150 grams chocolate
  • Sugar sprinkles for decorating

Required kitchen gadgets, helper & preparations:

  • High container to stir together yeast-milk-mixture
  • Whisk or fork
  • Kitchen machine or mixer with dough hook
  • Mixing bowl
  • Kitchen towel
  • Baking sheet + parchment paper
  • Rolling pin
  • Coffee mug + small shot glass to cut out the donuts
  • Large pot + suitable bowl for the double boiler or microwave to melt the chocolate
  • Deep plate
  • Wire rack

Instructions:




…for the yeast dough:

Crumble ½ cube of fresh yeast into a high container & pour in 200 milliliters lukewarm milk. Next, stir together with a whisk or fork until the yeast has completely dissolved.

Preparing & Kneading Yeast Dough

Preparing & Kneading Yeast Dough

In a mixing bowl combine yeast-milk-mixture along with 500 grams flour, 1 egg, 50 grams sugar, 50 grams soft butter, 1 sachet vanilla sugar & 1 teaspoon salt with a kitchen machine or mixer with dough hook for about 4 – 5 minutes until you got a smooth dough. The dough should be detached from the bowl wall while kneading & does not stick to the fingers anymore.




Next, give the dough a ball shape, lay it back to the mixing bowl & allow to rest covered with a kitchen towel for about 30 – 45 minutes in a warm place. The dough’s volume should nearly double in size during the resting period.

…preparations for the donuts:

Timely preheat the oven to 200°C (top/bottom heat). Slightly flour the countertop & briefly knead the dough again with your hands for about 1 minute. Next, flatten the dough with your hands & then roll out with a rolling pin until you reach a thickness of ½ – 1 centimeter.



For the typical donut shape, first cut out small circles with a coffee mug, then cut out a small hole in the middle with a shot glass. Put the finished donuts on a lined baking sheet and allow to rest for another 15 – 30 minutes covered with a kitchen towel.

><p id=Cut Out Donuts” width=”945″ height=”756″ class=”size-full wp-image-327″ />Cut Out Donuts

Knead together the excess dough, roll out again & cut out as described before until the whole dough is used up.

…for the donuts:

Bake the donuts in the preheated oven for about 12 – 15 minutes until the donuts are golden brown & have been nicely risen. Get the done donuts out of the oven & allow to cool on the baking sheet or a wire rack. Meanwhile melt 150 grams of chocolate over a double boiler or in the microwave, afterwards pull the cooled donuts through the melted chocolate & decorate them with sugar sprinkles.

Decorate Donuts

Decorate Donuts

Allow the chocolate to harden completely, then serve the donuts immediately.

I wish you lots of fun baking 😉

Video Tutorial:

Watch the video tutorial to see the recipe and the preparation method precisely (German Audio only, English Subtitles available):

30 Replies to “Homemade Oven Baked Donuts”

  1. Also ich weiß nicht an was es lag. Der Ofen zu heiß oder der Teig nicht lange genug geruht? Sie sind auf alle Fälle nichts geworden. Minimal im Ofen aufgegangen, sehr schnell dunkel geworden. Nicht fluffig. Sehr schade :'( im zest steht auch das man die Hefe in lauwarmer Milch auflösen soll und dann steht da aber die Hefe Wasser Mischung mit Mehl usw also was nun? In Wasser oder milch die Hefe auflösen?

    1. Hmmm das ist schade, aber ohne dabei gewesen zu sein kann ich leider nicht sagen was schief gelaufen ist. Vielen Dank für den Hinweis. Milch ist richtig, ich habe es gerade geändert.

  2. Prima Rezept.
    Ich erwähne noch das beim Hefeteig alle Zutaten Zimmer Temperatur haben sollen ,dann zum ruhen an einen warmen Ort oder Backofen mit minimal Temperatur .
    Dann geht der Teig schön auf und wird locker, luftig.

  3. Leider werden diese nichts weder geht der Teig beim ruhen am warmen Ort auf noch im backofen. Sie bleiben platt und hart. Nicht nochmal geschmacklich auch nicht der hit

    1. *Ergänzung zum 1.Kommentar*
      Ich habe die Donuts gebacken, mein Mann hat testweise ein paar in ein wenig Öl frittiert. Die Frittierten waren defenitiv “donut-iger” und haben super lecker mit dem Rezept geschmeckt. Die Gebackene Variante hatte natürlich weniger “Öl” Geschmack und war etwas trockener im Vergleich, eine Glasur empfehlt sich sehr zum Ausgleich. Gutes Gelingen. 🙂

  4. Also ich fand sie super. sie sind zwar nicht ganz mit ‘normalen’ Donuts zu vergleichen, aber sie waren trotzdem lecker. meine waren eine Spur zu viel gebacken ansonsten top!

    1. Ich habe die Donuts fürs Fastenbrechen gebacken und das Rezept hat 1A funktioniert. Der Teig und die Donuts sind aufgegangen, waren weich und durchgebacken und lecker. Es scheint weniger das Rezept als eher die individuelle Durchführung hat zum Scheitern von ein paar Kommentatoren geführt. Hier ein paar Tipps: *Zutaten rechtzeitig rausholen (Zimmertemperatur für Ei,Milch,Butter)
      *Ich benutze immer Trockenhefe 1Pck. Einfach Mehl mit der Trockenhefe vermischen, alle Zutaten ausser der Milch hinzufügen und mit der Hand kurz schön einarbeiten. Dann die Milch hinzu und mit den Händen zum Teig kneten. (Nicht zuviel kneten/den Teig überarbeiten)
      *Beim Gehen den Teig, vor direkter heller Sonneneinstrahlung und praller Hitze schützen.
      *Den Teig nicht zulange gehen lassen, den Fingerindent Test machen.
      *Meine Donuts waren eher klein (Plastikbecher und Wasserdeckel als Ausstecher benutzt)
      *Ofentemperatur eher niedrig gehalten (ungefähr 175°C bei mir)
      *Nach genau 12Min. war mein erstes Blech Donuts durchgebacken, sie waren hell und ganz leicht braun oberflächlich. Nicht zulange backen!
      *Nach 15Min. war mein 2tes Blech leicht hellbraun, waren wie weiche Kekse, also etwas bissfester.
      Hoffe es klappt bei Jedem. 🙂

  5. Also mein Schwiegersohn in Spe wünscht sich diese Donuts zu seinem 41. Geburtstag
    ich werde euch am Sonntag oder Montag berichten wie sie mir gelungen sind.
    …. ich hoffe sie werden etwas ‘bibber

  6. Ich hab es heute dank Corona mal probiert…
    Einziger unterschied knapp 1 gesamter Würfel Hefe und Instant Mehl …
    Alles 1a geklappt, erste Ruhephase 37,5 Min. im Backofen bei knapp 40°C, zweite Ruhepause 30 Min bei Raumtemperatur…

    1. Meine sind super geworden! Habe sie mit Frischkäse Glasur bestrichen ein paar mit Nutella gefüllt und einige in etwas Zimtzucker gewälzt.

      Ich glaube, viele die das ganze eher schwach bewerten, haben nicht viel Erfahrung mit Hefeteig.

      Zimmerwarm/Körperwarme Zutaten sind SEHR wichtig, die Hefe muss arbeiten. Mit heißer und mit Kalter Milch geht sie nur kaputt.

      Auch das Kneten ist sehr wichtig, knetet tatsächlich die angegebenen 4-5 Minuten!! Die Zutaten sind sonst nicht gut eingearbeitet. Aber auch nicht zu viel, damit das Gluten nicht überarbeitet wird.

      Gehen lassen: ich habe den Teig mit ein wenig Kokosöl eingerieben, damit er nicht trocknet. Er muss an einem DUNKLEN und warmen Ort gehen. Warm heisst nicht bei 200 Grad im Ofen. Warm heisst Zimmerwärme.

      Guter Hefeteig braucht ZIMMERWÄRME für alles. Zutaten, gehen, alles.

      Der Teig wird riesengroß, versprochen.

      Nach dem Austechen sollte alles auf dem Backblech am besten nochmal kurz abgedeckt gehen.

      Wenn ihr den dann auch noch bei richtiger Temperstur 12-15 Minuten auspackt, dann werden sie auch was.

  7. Absoluter Reinfall!
    Schmeckt einfach nur mach einem trockenen Teighaufen und hat im entferntesten Sinne nichts mit Donuts zu tun. Leider nur eine große Lebensmittelverschwendung.
    Schade!

  8. Ich fand sie gut. Meinem Freund schmecken sie sehr! Sie wurden nur etwas brotiger bei mir, ich weiß jedoch nicht woran das liegen könnte 😕 habe das ganze Rezept Schritt für Schritt und genau beachtet.

  9. Ich find sie gut, aber etwas mehr Flüssigkeit und Butter, der Teig ist nicht allzu geschmeidig und etwas trocken. Vielleicht ein 2.es Ei und des doppelte an Butter, werd ich beim nächsten mal versuchen, durch des viele Fett dann aber mehr Hefe oder länger gehen lassen.

  10. Super Rezept, gleich beim ersten mal funktioniert 😍.
    Habe es genau wie beschrieben gemacht dan funktioniert es auch definitiv!
    Alle Zutaten sollten auf jedenfall Zimmertemperatur haben!!!

  11. Es hat sehr gut funktioniert. Ich habe zwei Eier verwendet. Die Donuts sind schön aufgegangen und innen fluffig. Den Teig habe ich dicker ausgerollt auf 2 cm. Backtemperatur und – Zeit muss man auf jeden Fall im Blick haben. Je nach Topping könnte etwas mehr Zucker rein, aber das ist ja Geschmackssache 😀

  12. Guten Abend, ich bin jemand der Rezepte sehr leicht nimmt. Meine Butter und das Ei kamen direkt aus dem Kühlschrank. Es hat trotzdem alles fantastisch geklappt. Die Ruhezeiten waren auch meinem Alltag angepasst und es hat ebenfalls fantastisch geklappt. Meine Familie ist begeistert. Schade das ich hier keine Fotos hochladen kann, es ist ein so wundervolles Rezept. Für Anfänger absolut geeignet. Vielen Dank dafür. Sie sind so fluffig, Wahnsinn. Beim nächsten mal wird gefüllt. Am besten finde ich, dass sie halt nicht frittiert sind. Mega lecker!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *