Tata Tata! Hier kommt noch ein Plätzchenrezept für dieses Jahr. Neben diesen herrlichen Engelsaugen mit Nougatfüllung kommen noch himmlische Kokos Ecken mit Marmelade & Mürbeteig auf unseren Plätzchenteller.
Die Kokosecken sind eine super Alternative zu den klassischen Nussecken, die es hier zur Weihnachtszeit ja überall gibt. Ich habe die Kokosmasse dabei so zubereitet, wie ich es auch schon bei den Kokosmakronen im letzten Jahr getan habe. Viel Spaß beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Kokos Ecken mit Marmelade & Mürbeteig
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kategorie: Backen, Plätzchen Rezepte, Süßes & Co, Rezepte mit Kokos, Schnelle Plätzchenrezepte, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei
Bewertung:
Zutaten für 40 Kokosecken:
…für den Mürbeteig:
- 300 Gramm Mehl
- 200 Gramm kalte Butter (in Stücke geschnitten)
- 100 Gramm Puderzucker
- 1 Eigelb
- Eine Prise Salz
…für die Kokosmasse:
- 400 Gramm Kokosraspel
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
- 2 Eiweiß
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Eine Prise Salz
…restliche Zutaten:
- 150 Gramm rote Marmelade
- 50 Gramm Zartbitterschokolade
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Rührschüssel für den Mürbeteig
- Backblech + Backpapier
- Rührschüssel für die Kokosmasse
- Mixer für den Eischnee
- Messer
Zubereitung:
…für die Kokosecken mit Marmelade & Mürbeteig:
Den Backofen auf 160°C (Umluft) oder 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 2 Eier in Eigelb & Eiweiß trennen, hier wird nur ein Eigelb sowie das Eiweiß benötigt.
Das andere Eigelb am Besten für ein anderes Plätzchenrezept, wie zum Beispiel diese Marmeladen Kokos Sterne verwenden. Kalte Butter in kleine Würfel schneiden.
Als nächstes 300 Gramm Mehl zusammen mit 1 Eigelb, 200 Gramm kalter Butter, 100 Gramm Puderzucker & einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben & mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl nachgeben. Den Teig anschließend auf das vorbereitete Backblech geben & mit den Händen gleichmäßig dick bis in die Ecken darauf flachdrücken.
Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen & dann 150 Gramm rote Marmelade darauf verstreichen, das Backblech kurz zur Seite stellen. Für die Kokosmasse 2 Eiweiß, 1 Päckchen Vanillezucker & eine Prise Salz in eine Rührschüssel geben & mit einem MIxer steif schlagen. Danach 400 Gramm Kokosraspel sowie 1 Dose gezuckerte Kondensmilch unter das Eiweiß rühren & die Kokosmasse ebenfalls gleichmäßig dick auf dem Mürbeteig verstreichen.
Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben & für etwa 20 Minuten backen, bis die Kokosmasse anfängt leich zu bräunen. Das Backblech nach etwa 20 Minuten wieder aus dem Ofen holen, die Kokosmasse noch warm mit einem Messer in Streifen, danach in Quadrate & abschließend diaganol in Dreiecke schneiden & eventuell mit etwas geschmolzener Zartbitterschokolade verzieren.
Die fertigen Kokosecken komplett auskühlen lassen & danach servieren oder in einer Plätzchendose lagern. Viel Spaß beim Nachbacken & Frohe Weihnachten!
Videoanleitung: