Ein Hefezopf darf eigentlich an keinem Osterfest fehlen. Deshalb zeige ich Euch im heutigen Beitrag ein schnelles & einfaches Rezept für super leckere Osterzopf Brötchen gefüllt mit Schokolade.
Die Füllung besteht aus einer einfachen Schokoladen Ganache, könnte aber auch ganz leicht durch Schoko Haselnuss Creme oder Marmelade ersetzt werden. Diese Osterzopf Brötchen sind ideal für jeden Osterbrunch geeignet. Viel Spass beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Osterzopf Brötchen mit Schokolade Backen
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungszeit: 1 Stunde & 45 Minuten (inkl. Ruhezeit für den Teig)
Kategorie: Backen, Brot & Brötchen, Hefeteig, Schnelle Backrezepte, Rezepte mit Schokolade, Rezepte für Ostern
Bewertung:
Zutaten für 10 – 12 Osterzopf Brötchen:
- 500 Gramm Mehl
- 250 Milliliter Milch
- 100 Gramm weiche Butter
- 1 Ei für den Teig
- 50 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ¼ Würfel frische Hefe (ca. 10 Gramm)
- Eine Prise Salz
- 120 Gramm Zartbitterschokoalde
- 80 Milliliter Sahne
- 1 – 2 Eigelb zum Bestreichen
- 50 Gramm Mandelstifte zum Bestreuen
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Schüssel für die gehackte Schokolade
- Messer
- Kleiner Topf für die Sahne
- Küchenmaschine oder Mixer mit Knethaken
- Rührschüssel
- Pizzaschneider
- Küchentuch
- Nudelholz
- Backblech + Backpapier
- Pinsel + kleine Schüssel für das Eigelb
- Auskühlgitter
Zubereitung:
…für die Osterzopf Brötchen mit Schokolade:
Für die Schokoladenfüllung als erstes 120 Gramm Zartbitterschokolade mit einem Messer grob hacken & in eine Schüssel geben. 80 Milliliter Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen, direkt vom Herd ziehen & über die gehackte Schokolade gießen. Schokolade & heiße Sahne verrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist, die Schokofüllung anschließend kurz zur Seite stellen.
Für den Hefeteig ¼ Würfel Hefe in eine Rührschüssel bröseln, außerdem 1 Päckchen Vanillezucker, 50 Gramm Zucker & 250 Milliliter lauwarme Milch dazugeben & alles mit einem Schneebesen oder einer Gabel verrühren bis sich die Hefe & Zucker komplett aufgelöst haben.
Als nächstes 500 Gramm Mehl, 1 Ei, 100 Gramm weiche Butter & eine Prise Salz in die Rührschüssel geben & alles mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit Knethaken ca. 4 – 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein noch etwas Mehl nachgeben.
Den fertigen Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche geben & mit einem Nudelholz auf etwa 40cm x 30cm Größe ausrollen. Die Hälfte des Teiges mit der vorbereiteten Schokoladenfüllung bestreichen & die andere Hälfte über die Füllung schlagen. Danach den Teig mit einem Messer oder Pizzaschneider in 10 – 12 gleich große Streifen schneiden.
Die Streifen nacheinander zu kleinen Knoten formen, dafür als erstes die Enden ein paar mal gegeneinander drehen, anschließend einen lockeren Knoten formen & die Enden unter dem Brötchen „verstecken“. Alle geformeten Brötchen mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Die Brötchen mit einem Küchentuch abdecken & für mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat. Den Backofen rechtzeitig auf 180°C (Umluft) oder 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die aufgegangen Brötchen nach der Ruhezeit mit verquirltem Eigelb einstreichen & mit gestifteten Mandeln bestreuen.
Die Osterzopf Brötchen für 18 – 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben & goldbraun abbacken, anschließend aus dem Backofen holen, kur zabkühlen lassen & am Besten noch warm mit Butter Servieren. Viel Spaß beim Nachbacken!
Videoanleitung: