XXL Duplo Selber Machen

Print Friendly, PDF & Email

Duplo ist ein Schokoriegel bestehend aus einem knusprigen Waffelkern mit Nuss-Nougatfüllung umhüllt von einem Überzug aus Vollmilchschokolade.

Im heutigen Beitrag zeige ich Euch wie ihr ein XXL Duplo zu Hause selber machen könnt. Viel Spass beim Nachmachen!




Heute gekocht/gebacken: XXL Duplo Selber Machen
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungszeit: 4 Stunden (inklusive Kühlzeiten)
Bewertung:

XXL Duplo Selber Machen

XXL Duplo Selber Machen

Zutaten für 1 XXL Duplo:

  • 400 Gramm Vollmilchschokolade
  • 200 Gramm schnittfeste Nuss-Nougat-Masse
  • 150 Gramm Zartbitterschokoalde
  • 100 Gramm Nutella
  • 1 großes Waffalblatt
  • 10 Gramm Palmin

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

  • Kastenbackform (Länge ~30cm)
  • Stabile & biegsame Kunststoffplatte mit den Maßen ~ 30cm x 20cm
  • Frischhaltefolie
  • 1 – 2 Esslöffel Öl zum Einfetten der Form
  • Topf zum Schmelzen der Nuss-Nougat-Masse
  • Großer Topf + passende Schüssel für das Wasserbad oder Mikrowelle zum Schmelzen der Schokolade
  • Pinsel
  • Messer
  • Teelöffel
  • Schneebesen oder Teigschaber
  • Backpapier
  • 2 gleichgrosse Kaffeetassen

Zubereitung für das selbstgemachte XXL Duplo:




Die Backform als erstes wie schon beim Kinder Bueno mit der stabilen Kunsstoffplatte auslegen, so dass am Boden der Form eine Rundung entsteht. Die Form danach mit etwa 1 Esslöffel Öl einfetten und möglichst glatt mit einem Bogen Frischhaltefolie auslegen.

Für den Waffelkern zunächst 50 Gramm Zartbitterschokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend das Waffelblatt mit einem Messer in 2 Streifen mit einer Breite von 6,5cm & 2 Streifen mit einer Breite von 7cm zurechtschneiden.

Waffelplatten stapeln

Waffelplatten stapeln

Als nächstes jeweils einen der beiden Waffelstreifen mit der Hälfte der geschmolzenen Schokolade einspinseln & den zweiten gleichgroßen Waffelstreifen darauf ankleben.

…für die Nuss-Nougat-Füllung:

200 Gramm schnittfeste Nuss-Nougat-Masse, 100 Gramm Zartbitterschokolade & 100 Gramm Nutella in einen kleinen Topf geben & bei niedriger Hitze zum Schmelzen bringen. Dabei ständig mit einem Schneebesen oder Teigschaber umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennen kann. Sobald die Nougatmasse komplett geschmolzen ist & alles gut miteinander verrührt wurde den Topf vom Herd ziehen.




…für das XXL Duplo:

Für das Duplo etwa ein Drittel der geschmolzenen Nougatmasse in die vorbereitete Backform gießen & die Backform anschließend vorsichtig etwas hin und her rütteln, damit sich die Nougatmasse gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilen kann.

XXL Duplo Selber Machen

XXL Duplo Selber Machen

Als nächstes den kleineren der beiden vorbereiteten Waffelstreifen auf der Nougatschicht andrücken & die Backform danach für mindestens 25 Minuten im Kühlschrank aushärten lassen.

Die Backform anschließend aus dem Kühlschrank holen, dann die restliche Nougatmasse in die Form gießen & den zweiten Waffelstreifen vorsichtig darauf andrücken. Die Form danach nochmals für 25 Minuten zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.




Als nächstes 150 Gramm Vollmilchschokolade schmelzen, auf die Waffelschicht gießen und mit einem Pinsel gleichmäßig darauf verstreichen. Die Backform danach ein letztes mal zum Aushärten in den Kühlschrank stellen (dieses mal für mindestens 1 Stunde, damit die Schokolade & die Nougatmasse schön fest werden können).

…für das Muster & den Schokoladenüberzug:

Das Duplo aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig auf die Arbeitsplatte stürzen. Die Frischhaltefolie abziehen & für das typische Muster mit einem Teelöffel wellenförmige Streifen auf der Duplo Oberfläche einritzen.

XXL Duplo Selber Machen

XXL Duplo Selber Machen

Anschließend ein Backpapier auslegen, mittig 2 gleichgroße Kaffeetassen darauf platzieren & das Duplo vorsichtig auf die Tassen setzen. 250 Gramm Vollmilchschokolade & 10 Gramm Palmin über einem Wasserbad oder in den Mikrowelle schmelzen & gut miteinander verrühren, danach über das Duplo gießen bis der gesamte Riegel mit einer Schicht aus Vollmilchschokolade überzogen ist.

Den Riegel anschließend vorsichtig anheben und etwas hin und her rütteln, damit die Schokolade besser aus den eingeritzen Streifen herauslaufen kann und das Muster bessser zu erkennen ist.

Die Schokolade etwas aushärten lassen, zum Schluss noch die Schokoladenspitzen am unteren Rand mit einem Messer entfernen & das XXL Duplo danach servieren.

Viel Spass beim Nachmachen!

Videoanleitung:

2 Replies to “XXL Duplo Selber Machen”

  1. Klingt nach einem guten Rezept, eine Frage hätte ich. Ich würde so einen Schokoriegel gerne aus dunkler Schokolade machen, muss ich da auf etwas besonderes achten, oder funktioniert es genau wie dieses Rezept nur statt der Vollmilch Schokolade, würde ich mehr Dunkle Schokolade benutzen?
    Schöne Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert