Brot ist eins der Grundnahrungsmittel überhaupt & wird hauptsächlich aus Mehl, Wasser & einem Triebmittel (zum Beispiel Hefe) hergestellt. In Deutschland gibt es unzählige Brotvariationen, die sich auch regional unterscheiden.
Heute zeige ich Euch wie Ihr ein leckeres Weizenbrot mit Roggenvorteig ganz einfach zu Hause selber machen könnt. Viel Spass beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Brot Selber Backen
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungszeit: 24 Stunden (inklusive Vorteig)
Kategorie: Backen, Brot & Brötchen Rezepte
Bewertung:
Zutaten für 1 Brot:
…für den Vorteig:
- 125 Milliliter Wasser
- 100 Gramm Roggenmehl
- 2 Gramm frische Hefe
…für den Hauptteig:
- 400 Gramm Mehl
- 150 Milliliter Wasser
- 25 Gramm weiche Butter
- ¼ Würfel Hefe
- 1 Teelöffel Salz
- Mehl für die Arbeitsplatte
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Hohes Gefäß zum Verrühren des Vorteigs
- Frischhaltefolie
- Hohes Gefäß für die Hefe-Wasser-Mischung
- Schneebesen
- Rührschüssel
- Mixer/Küchenmaschine
- Küchentuch
- Backpapier
- Große Auflaufform mit Deckel
Zubereitung:
…für den Vorteig:
In einem hohen Gefäß 2 Gramm Hefe mit 125 Milliliter Wasser verrühren, anschließend 100 Gramm Roggenmehl dazugeben & glattrühren. Den Vorteig mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken & über Nacht ruhen lassen.
…für den Hauptteig:
¼ Würfel Hefe in ein hohes Gefäß bröseln, außerdem 150 Milliliter lauwarmes Wasser dazugeben & alles mit einem Schneebesens oder einer Gabel verrühren bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.
Als nächstes die Hefe-Wasser-Mischung zusammen mit dem Vorteig, 400 Gramm Mehl, 25 Gramm weicher Butter & 1 Teelöffel Salz in eine Rührschüssel geben & mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit Knethaken ca. 4 – 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
Anschließend mit den Händen eine Kugel aus dem Teig formen, zurück in die Rührschüssel legen & mit einem Küchentuch abgedeckt für 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
…für das Brot:
Den Teig nach 1 Stunde auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten & zu einem ovalen Brot formen. Eine Auflaufform mit einem Bogen Backpapier auslegen, das Brot mittig in der Auflaufform platzieren und mit etwas Mehl bestäuben. Die Auflaufform mit einem Deckel abdecken und das Brot danach weitere 45 – 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Den Backofen rechtzeitig auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Brot nach ca. 45 Minuten mit einem scharfen Messer 3 – 4 mal etwa 1 Zentimeter tief einschneiden & anschließend mit geschlossenem Deckel für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Das Brot nach 30 Minuten aus dem Ofen holen, den Deckel abnehmen & weitere 5 – 6 Minuten zu Ende backen, dabei aufpassen, dass das Brot nicht zu dunkel wird. Das fertige Brot aus dem Ofen holen, komplett abkühlen lassen & danach servieren.
Viel Spass beim Nachmachen!
Videoanleitung: