Weiter geht es in unserer diesjährigen Plätzchenbäckerei! Nachdem ich Euch diese herrlichen Quarkstollen Muffins mit Marzipanstreuseln präsentiert habe, geht es heute weiter mit einem eher klassischen Rezept für Engelsaugen bzw. Husarenkrapfen.
Die Engelsaugen bestehen aus einem schnellen Plätzchenteig, der mit Nougatmasse gefüllt wird. Das geht super schnell & einfach. Genau das richtige Plätzchenrezept, um dieses Jahr in die Weihnachtsbäckerei zu starten. Viel Spaß beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Engelsaugen mit Nougatfüllung Backen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Kategorie: Backen, Plätzchen Rezepte, Süßes & Co, Rezepte mit Nougat, Schnelle Plätzchenrezepte, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei
Bewertung:
Zutaten für 35 – 40 Plätzchen:
- 250 Gramm Mehl
- 150 Gramm kalte Butter (in Stücke geschnitten)
- 60 Gramm Puderzucker
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Eine Prise Salz
- 150 Gramm schnittfeste Nuss Nougat Masse
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Rührschüssel
- Backblech + Backpapier
- Löffel oder anderes Werkzeug zum Formen der Mulde
- Kleiner Topf für die Nougatmasse
- Spritzbeutel oder Spritzflasche
Zubereitung:
…für die Engelsaugen mit Nougatfüllung:
Den Backofen auf 160°C (Umluft) oder 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 2 Eier in Eigelb & Eiweiß trennen, hier wird nur das Eigelb benötigt. Das Eiweiß am Besten für ein anderes Rezept verwenden (bspw. für diese leckeren Kokosmakronen) Kalte Butter in kleine Würfel schneiden.
Als nächstes 250 Gramm Mehl zusammen mit 2 Eigelb, 150 Gramm kalter Butter, 60 Gramm Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker & einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben & mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl nachgeben.
Den Teig zu etwa 40 gleich großen Bällchen formen & mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech (eventuell 2 Bleche nutzen) setzen. Mit einem Löffelrücken (oder ähnlichem Werkzeug) mittig eine kleine Mulde in die Plätzchen drücken & dann für 12 – 15 Minuten im vorgeheizten Backofen goldgelb abbacken.
Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen & währenddessen die Nougatmasse in einen kleinen Topf geben & bei kleinster Stufe auf dem Herd schmelzen lassen, dabei gelegentlich Umrühren. Die flüssige Nougatmasse danach in einen Spritzbeutel oder eine Spritzflasche umfüllen & die abgekühlten Plätzchen damit füllen.
Die Engelsaugen mit Nougatfüllung komplett abkühlen lassen (am Besten im Kühlschrank oder wenn möglich draußen) & danach servieren. Viel Spaß beim Nachbacken & Frohe Weihnachten!
Videoanleitung: