Weihnachten nähert sich auch dieses Jahr mit großen Schritten & deshalb zeige ich Euch heute ein einfaches Rezept für super leckere Spritzgebäck Plätzchen.
Für den Teig müssen alle Zutaten lediglich zusammengeknetet werden & nach einer Nacht im Kühlschrank kann die große Plätzchen Bäckerei auch schon los gehen. Viel Spaß beim Nachbacken 😉
Heute gekocht/gebacken: Spritzgebäck Selber Machen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 24 Stunden (inkl. Kühlzeit)
Kategorie: Backen, Kekse & Plätzchen Rezepte, Backrezepte, Weihnachten
Bewertung:
Zutaten für ca. 75 Plätzchen:
- 500 Gramm Mehl
- 200 Gramm Zucker
- 125 Gramm weiche Butter
- 125 Gramm weiche Margarine
- 100 Gramm gemahlene Mandeln
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ Päckchen Backpulver
- 200 Gramm Zartbitterschokolade zum Verzieren
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Küchenmaschine oder Mixer mit Knethaken
- Rührschüssel
- Frischhaltefolie
- Fleischwolf mit Gebäck Vorsatz
- Backblech + Backpapier
- Kleines Glas für die geschmolzene Schokolade
Zubereitung:
…für den Teig:
Alle Zutaten aus der Zutatenliste in eine Rührschüssel geben & mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer mit Knethaken für 4 – 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig anschließend straff in Frischhaltefolie einwickeln & über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
…für die Spitzgebäck Plätzchen:
Am nächsten Tag den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen & ein oder mehrere Backblech(e) mit Backpapier auslegen. Als nächstes einen Fleischwolf mit Gebäck Vorsatz zusammenbauen, & den Teig nach & nach durch den Fleischwolf drehen & die Plätzchen mit etwas Abstand zueinander auf die vorbereiteten Backbleche legen.
Die Spritzgebäck Plätzchen für circa 12 – 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben & goldbraun & knusprig abbacken, anschließend aus dem Ofen holen & etwas abkühlen lassen. Die ausgekühlten Plätzchen eventuell mit geschmolzener Schokolade verzieren & aushärten lassen. Viel Spaß beim Nachbacken!
Videoanleitung: