Wer kennt sie nicht, diese leckeren & knusprigen Pizzabrötchen vom Italiener, sie werden meistens als Beilage zum Salat oder als Vorspeise mit diversen Dips serviert. Mit ein paar Zutaten & ein wenig Zeit kann man diese leckeren, kleinen Brötchen auch zu Hause selber machen. Das nachfolgende Grundrezept kann ohne Probleme mit weiteren Zutaten für gefüllte Pizzabrötchen verändert werden.
Selbstgemacht: Pizzabrötchen Selber Machen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Kategorie: Backen, Beilagen Rezepte, Pizza Rezepte, Brot & Brötchen, Italienische Rezepte
Bewertung:
Zutaten für circa 40 Pizzabrötchen:
- 500 Gramm Mehl
- 250 Milliliter lauwarmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 2 Esslöffel Zucker<
- 1 – 2 Teelöffel Salz
- Olivenöl
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Ein Backblech mit Backpapier (oder einen Pizzastein für den Backofen)
- Eine grosse Schüssel zum Kneten (oder eine Küchenmaschine)
- Ein Küchentuch zum Abdecken
- Ein Messer oder einen Pizzaschneider
- Einen vorgeheizten Backofen 220°C (Ober-/Unterhitze)
Zubereitung:
500 Gramm Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hand eine tiefe Mulde in die Mitte des Mehls drücken. 250 Milliliter lauwarmes Wasser in die Mehlmulde giessen. Danach 1 Würfel Hefe mit den Händen zerbröseln und zum lauwarmen Wasser geben. Dann 2 Esslöffel Zucker zur Hefe-Wasser-Mischung geben.
Hefe und Zucker nun gründlich mit Hilfe einer Gabel im Wasser verrühren & das Ganze für etwa 5 Minuten stehen lassen. Zum Schluss noch einen ordentlichen Schuss Olivenöl dazugeben und 1 – 2 Teelöffel Salz auf dem Mehlrand verteilen. Den Teig nun mit den Händen oder einer Küchenmaschine ca. 10 Minuten lang durchkneten, sobald man einen Finger in den Teig stecken kann, ohne das Teig daran kleben bleibt, ist der Teig perfekt.
Anschliessend eine Kugel aus dem Teig formen und zurück in die Schüssel geben. Ausserdem rundherum mit 1 – 2 Esslöffeln Olivenöl einpinseln, so lässt sich der Teig nachher besser weiterverarbeiten. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken & für mind. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich im Volumen daraufhin nahezu verdoppelt haben.
Wenn das erledigt ist,etwa ¼ grosses Stück des Teigs abschneiden und mit den Händen zu einer länglichen Rolle formen. Mit einem Messer oder Pizzaschneider circa 10 gleichgrosse Stücke aus der Teigrolle schneiden.
Die kleinen Teigbrötchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (200°C – 220°C Ober-/Unterhitze)), alternativ direkt auf einem Pizzastein (circa 50 Minuten bei maximaler Hitze vorheizen), goldbraun und knusprig backen.
Wer die Brötchen lieber gefüllt isst, kann alternativ zu Kleinschneiden, die Teigrolle mit einem Nudelholz ausrollen & anschliessend mittig auf dem Teigfladen bspw. mit Käse & Thunfisch belegen. Den Teig danach längs um die Füllung schlagen, ein wenig am Rand andrücken und erst danach in kleine Brötchen schneiden. Viel Spass beim Nachmachen!
Videoanleitung: