Ich liebe Kuchen über Alles, einer meiner Lieblinge dabei ist und bleibt Apfelkuchen. Apfelkuchen kann ich das ganze Jahr über essen, ohne mich daran satt zu sehen 🙂
Im heutigen Beitrag zeige ich Euch ein schnelles Rezept für einen leckeren Apfelkuchen mit Rührteig. Die Zutaten dafür werden einfach schnell „zusammengemixt“, Apfelscheiben drauf verteilen & zack geht das Blech auch schon in den Backofen. Viel Spaß beim Nachbacken!
Heute gekocht/gebacken: Schneller Apfelkuchen mit Rührteig
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Kategorie: Backen, Kuchen Rezepte, Süßes & Co, Deutsche Rezepte, Dessert Rezepte, Rezepte mit Rührteig, Rezepte mit Äpfeln
Bewertung:
Zutaten für ein Blech Apfelkuchen:
…für den Rührteig:
- 500 Gramm Mehl
- 5 Eier
- 250 Gramm Butter
- 200 Milliliter Milch
- 150 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- Eine Prise Salz
…weitere Zutaten:
- 4 – 5 Äpfel
- Geschlagene Sahne, Vanillesauce oder Vanilleeis zum Servieren
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Rührschüssel für den Teig
- Mixer oder Küchenmaschine
- Backblech + Backpapier
- Backrahmen
- Schüssel für Mehl & Backpulver
- Messer für die Äpfel
Zubereitung:
…für den Apfelkuchen mit Rührteig:
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, eventuell zusätzlich einen Backrahmen auf dem Backblech platzieren. 500 Gramm Mehl mit 2 Teelöffel Backpulver mischen und bereitstellen. Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen. Äpfel entkernen, eventuell schälen & dann mit einem Messer in Stücke, Spalten oder Scheiben schneiden.
Als nächstes 5 Eier, 250 Gramm flüssige Butter, 150 Gramm Zucker, 200 Milliliter Milch & eine Prise Salz mit einem Mixer für 2 – 3 Minuten schaumig schlagen. Danach die vorbereitete Mehl Backpulver Mischung dazugeben, kurz mit einem Mixer unterrühren & den Teig dann auf das vorbereitete Backblech geben & gleichmäßig darauf glattstreichen.
Den Rührteig anschließend mit den vorbereiteten Apfelstücken belegen & danach für 30 – 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben bis die Oberfläche eine goldbraune Farbe angenommen hat & der Kuchen komplett durchgebacken ist, dafür am Besten eine Stäbchenprobe machen.
Den fertigen Apfelkuchen aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen & danach in Stücke schneiden & am Besten noch warm Servieren. Viel Spaß beim Nachbacken!
Tipp: Den Apfelkuchen zum Servieren am Besten mit geschlagener Sahne, Vanillesauce oder Vanilleeis anrichten. Alternativ reicht es auch, einfach nur etwas Puderzucker drüber zu streuen.
Videoanleitung: