Cheeseburger sind absoultes Soul Food & ein Klassiker in jedem Fast Food bzw. Burger Restaurant. Im heutigen Beitrag zeige ich Euch eine gefüllte Cheeseburger Variante & zwar ein Brötchen gefüllt mit Hackfleisch, Käse & Gewürzgurken.
Für die gefüllten Cheeseburger Brötchen wird das Hackfleisch nicht zu Patties geformt, sondern einfach gewürzt & zusammen mit Cheddar & Gewürzgurken in einen Brötchenteig „gewickelt“ & anschließend im Ofen fertig gebacken. Viel Spaß beim Nachmachen!
Heute gekocht/gebacken: Gefüllte Cheeseburger Brötchen Backen
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungszeit: 1 Stunde & 30 Minuten
Kategorie: Hauptspeisen, Fast Food Rezepte, Burger Rezepte, Rezepte mit Hackfleisch, Sandwich Rezepte, Rezepte mit Hefeteig, Back Rezepte, Aus dem Backofen
Bewertung:
Zutaten für 8 Cheeseburger Brötchen:
…für den Brötchenteig:
- 500 Gramm Weizenmehl
- 300 Milliliter Wasser
- ½ Würfel Hefe
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Zucker
…für die Füllung:
- 400 Gramm Hackfleisch (halb Rind & halb Schwein)
- 8 Scheiben Cheddar (oder anderer Käse nach Wahl)
- 1 Zwiebel
- 1 gehäufter Esslöffel Senf
- 2 – 3 Esslöffel Ketchup
- Salz & Pfeffer
- 2 – 3 Gewürzgurken
- 1 Ei zum Bestreichen
- Sesam zum Bestreuen
Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:
- Rührschüssel
- Küchenmaschine oder Mixer mit Knethaken
- Messer oder Teigkarte
- Nudelholz
- Backblech + Backpapier
- Küchentuch
- Pinsel
Zubereitung:
…für die gefüllten Cheeseburger Brötchen:
Essiggurken in Scheiben schneiden & bereitstellen. 1 Zwiebel abziehen & fein hacken. Die fein gehackte Zwiebel zusammen mit 400 Gramm Hackfleisch, 1 gehäuften Esslöffel Senf, einem guten Schuss Ketchup & einer guten Prise Salz sowie Pfeffer in eine Rührschüssel geben & alles einmal gut miteinander verrühren, danach zur Seite stellen.
Für den Brötchenteig 500 Gramm Weizenmehl, 300 Milliliter lauwarmes Wasser & je 1 Teelöffel Salz sowie Zucker in eine Rührschüssel geben, ½ Würfel Hefe dazubröseln & alle Zutaten mit einer Küchemaschine oder einem Mixer mit Knethaken für 4 – 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig anschließend mit einem Messer oder einer Teigkarte in 8 ungefähr gleich große Stücke teilen, alle Teigstücke danach zu kleinen Kugeln formen bzw. rundwirken. Die Teigkugeln nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen, kreisrund & etwa 20cm breit.
Für die Füllung zunächst eine Scheibie Cheddar mittig auf den Teigfladen geben, danach ein paar Gurkenscheiben darauf verteilen & zum Schluss einen gut gehäuften Esslöffel der Hackmasse daraufgeben.
Den Teig von allen Seiten straff über die Füllung schlagen, in der Mitte etwas festdrücken & das gefüllte Brötchen umgedreht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, das Ganze für die restlichen Zutaten wiederholen.
Die gefüllten Brötchen mit einem Küchentuch abdecken & für 30 – 45 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen der Brötchen deutlich vergrößert hat. Den Backofen rechtzeitig auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen nach der Ruhezeit mit etwas verquirltem Ei bepinseln & mit Sesam (hier wurde weißer & schwarzer Sesam verwendet) bestreuen.
Die gefüllten Cheeseburger Brötchen anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben & für 20 – 25 Minuten goldbraun abbacken. Die fertigen Brötchen aus dem Backofen holen & danach zusammen mit einer ordentlichen Portion Ketchup servieren. Viel Spaß beim Nachbacken!
Videoanleitung: