Marmeladen Kokos Sterne Backen

Print Friendly, PDF & Email

Weiter geht es in unserer diesjährigen Plätzchenbäckerei! Nachdem ich Euch bereits diese leckeren Cantuccini bzw. Biscotti Plätzchen & Engelsaugen mit Krokant präsentiert habe, geht es heute weiter mit einem Rezept für Mürbeteig Plätzchen gefüllt mit Marmelade & dekoriert mit Kokosraspeln.

Die Engelsaugen bestehen aus einem schnellen Plätzchenteig bzw. Mürbeteig, der mit Marmelade gefüllt wird. Zusätzlich wälze ich die gefüllten Kekse in Kokosraspeln. Alternativ zum Stern Ausstecher, könnt Ihr natürlich auch jeden anderen Ausstecher für dieses Rezept verwenden. Viel Spaß beim Nachbacken!




Heute gekocht/gebacken: Marmeladen Kokos Sterne Backen
Schwierigkeit: Einfach – Mittel
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kategorie: Backen, Plätzchen Rezepte, Süßes & Co, Rezepte mit Marmelade, Schnelle Plätzchenrezepte, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei, Rezepte mit Kokos
Bewertung:

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Marmeladen Kokos Sterne Backen

Zutaten für 25 Plätzchen:

  • 300 Gramm Mehl
  • 200 Gramm kalte Butter (in Stücke geschnitten)
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Eine Prise Salz
  • 125 Gramm rote Marmelade zum Füllen der Plätzchen
  • 50 Gramm Kokosraspel zum Bestreuen & Wälzen

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

  • Rührschüssel
  • Nudelholz
  • Stern Ausstecher
  • Backblech + Backpapier
  • Pinsel oder Löffel zum Bestreichen
  • Schüssel für die Kokosraspel

Zubereitung:




…für die Kokos Marmeladen Sterne:

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 1 Eie in Eigelb & Eiweiß trennen, das Eigelb für dieses Rezept verwenden & das Eiweiß anderweitig benutzen, beispielsweise für diese leckeren Kokosmakronen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden.

Plätzchenteig Zubereiten

Plätzchenteig Zubereiten

Als nächstes 300 Gramm Mehl zusammen mit einem Eigelb, 200 Gramm kalter Butter, 100 Gramm Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker & einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben & mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl nachgeben.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von circa 0,5 Zentimeter ausrollen & anschließend Sterne aus dem Teig ausstechen. Die ausgestochenen Stern Kekse auf das vorbereitete Backblech setzen & im Backofen circa 10 Minuten goldbraun abbacken, danach aus dem Ofen holen & komplett abkühlen lassen.

Kokos Marmeladen Kekse Ausstechen & Backen

Kokos Marmeladen Kekse Ausstechen & Backen

Jeweils 2 Stern Kekse mit etwas roter Marmelade „zusammenkleben“, danach die Oberfläche ebenfalls mit etwas Marmelade bestreichen & mit der Marmeladenseite in Kokosraspel wälzen bzw. mit Kokosraspel bestreuen.

Tipp: Die Marmelade kurz in der Mikrowelle oder einem Topf aufwärmen, so lässt sie sich besser portionieren & verstreichen. Für dieses Rezept habe ich Kirschmarmelade verwendet, das harmoniert sehr schön mit der Kokosnote!

Kokos Marmeladen Sterne Servieren

Kokos Marmeladen Sterne Servieren

Die fertigen Plätzchen dann direkt servieren oder in einer Plätzchendose lagern, so halten sie sich mehrere Wochen frisch. Viel Spaß beim Nachbacken!




Videoanleitung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert